Entwicklungen ...

SWM Stadtwerke München
Corporate Design / Editorial Design / Logoentwicklung

Die Stadtwerke München gehören zu den größten kommunalen Unternehmen Europas – und haben entsprechend vielfältige Kommunikationsbedürfnisse. Meine Aufgabe: gestalterische Entwicklungen begleiten, die Corporate Design, Submarken und redaktionelle Formate zusammenführen.

Für die Mitarbeiterzeitschrift entstand eine Sonderausgabe zum Weltfrauentag, die Inhalte sichtbar macht, Haltung transportiert und Leserinnen und Leser aktiviert. Parallel habe ich Logos für Submarken entwickelt, die eigenständig wirken und sich dennoch ins visuelle System der SWM einfügen. Ergänzt wird dies durch eine kompakte Imagebroschüre, die die Leistungsbereiche der SWM klar und prägnant kommuniziert. So entsteht ein breites Spektrum an Maßnahmen, die eines gemeinsam haben: Klarheit, Wiedererkennbarkeit und die visuelle Stärke eines modernen kommunalen Unternehmens. Ein Design, das Vielfalt integriert – und München sichtbar macht.